Letztes Update am:

Tel.: 04425 - 787

e.mail

CarstenCarsten

Für Notfälle mit Kleintieren finden sie hier Hilfe:

Tiernotruf Friesland
 Friesenweg 9
26434 Wangerland

Telefon04463 3240018

Die Einsatzabteilung Freiwillige Feuerwehr Hooksiel - wer sind wir?

Die Einsatzabteilung ist der größte Teil der Feuerwehr Hooksiel, zur Zeit sind wir 30 aktive Mitglieder. Wir treffen uns 4-5 mal im Monat zur Aus- und Weiterbildung unsere sogenannten "Dienste", die Termine könnt ihr auch dem Dienstplan entnehmen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht für unser Team, selbstverständlich sind auch Frauen herzlich willkommen, aktuell sind sechs Frauen bei uns aktiv.

Wir sind die Bürgerinnen und Bürger aus Hooksiel und Umgebung, die sich in ihrer Freizeit für Schutz und Rettung der Bürger Hooksiel´s und des Wangerlandes engagieren. Wir sind 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit. Wir sind eine "bunte Truppe", bei uns treffen sich Handwerker, "Schreibtischtäter", Ärzte, sowie Hausfrauen, Schüler und Azubis aus allen Berufsparten, um ihrem gemeinsamen Hobby Feuerwehr nachzugehen.
Mitmachen kann (fast) jede/r ab 16 bis 67  Jahren, dabei ist es egal welche Vorbildung wir haben, auch sogenannte "Quereinsteiger" finden immer mal wieder den Weg zu uns, der letzte Neuzugang hat sich mit 49 Jahren überlegt: "Feuerwehr das ist ne Interessante Sache da mache ich mit" er kam zum Übungsdienst bekam einen Schutzanzug zum mitmachen und stellte fest hier fühle ich mich wohl hier bleibe ich, ihr seht auch das Alter spielt zum eintritt fast keine Rolle ! Dafür treffen wir uns jede Woche einmal zur Aus- und Fortbildung(hier findest Du die Termine für unsere Übungsabende die bei uns traditionell "Dienstabende" heißen)Komm einfach mal zu uns und unseren Trainingsabenden und schau dir das mal an.

Mitmachen können alle zwischen 16 und 67 Jahren.

Hier Ein Foto der Jahreshauptversammlung 2018

ein Bild unser Einsatztabteilung am 17-01-2019ein Bild unser Einsatztabteilung am 17-01-2019

Mitmachen kann jeder und jede ab 16 Jahren! Dafür treffen wir uns jede Woche einmal zur Aus- und Fortbildung. Außerdem besuchen wir vielfältige Lehrgänge in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Jever, sowie an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz. Und wenn unsere "Piepser" piepen, eilen wir alle zum Einsatz um unseren in Not geratenen Mitbürgern zur Hilfe zu eilen.

Bei uns wird Teamgeist und Teamleistung groß geschrieben nur gemeinsam sind wir stark!

Werde auch Du Mitglied in dem tollen Team!

Warum engagieren wir uns in der Feuerwehr?

Weil wir Spass und Interesse an der vielfältigen Technik der Arbeit an und mit Menschen haben. Wir erleben einen echten TEAM-Geist, wir stehen für den anderen ein und können uns gegenseitig blind aufeinander verlassen. Wir genießen das tolle Gefühl anderen Geholfen oder gar ein Leben gerettet zu haben, dieses Gefühl gibt´s nur bei der Feuerwehr, das kann man nicht erleben wenn man versucht Lederbälle irgendwo hin zu treten oder zu werfen. Wir "genießen" auch den Adrenalinschub wenn wir zum Einsatz gerufen werden und wissen jetzt müssen wir 112% liefern, weil wir wissen wir sind gut ausgebildet und ein tolles Team und wir schaffen das weil wir bereit sind gemeinsam alles zu geben. Wir betreiben das interessanteste und abwechslungsreichste Hobby der Welt, hier kann jede/r seine Stärken einbringen.

Ein sehr bekannter Frankfurter Feuerwehrchef sagte mal sehr treffend:

"Wir sind Elite, Feuerwehrleute sind etwas ganz besonderes", komm mach mit!

hier findest du unsern Dienstplan (einfach anklicken)

Unsere Aus- und Fortbildungsdienste machen und halten uns fit für unsere Einsätze, wo Zusammenhalt und Teamgeist gefragt sind.

Den Reiz des Hobbys Feuerwehr macht der Umgang mit Technik und Menschen im Team aus, gleichzeitig auch die Unplanbarkeit der Einsätze.

Außerdem beteiligen wir uns noch an so mancher Veranstaltung in Hooksiel, so unterstützen wir zum Beispiel bei Maibaumaufstellen.

Stimmen Sie dem zu?